La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

La didattica integrata nell’educazione plurilingue: la sfida della pluralità

Anna Maria Curci
Roma | I

Der Beitrag stellt Praktiken integrierter Sprachenerziehung unter Berücksichtigung der Didaktik der „Tertiärsprachen“ vor. Es handelt sich um im Unterricht erprobte Vorschläge, die im Rahmen von Lehrerweiterbildungskonzepten wie zum Beispiel dem Plan „Educazione linguistica e letterararia in un’ottica plurilingue“ erarbeitet wurden. In deren Mittelpunkt steht die Förderung der Vielfalt der Ansätze, also „der pluralen Ansätze“ im Unterricht, wonach sich Lehrende auf Sprachmittel und überhaupt auf alle Mittel zur Förderung spezifischer sowie fächerübergreifender, metasprachlicher und metakognitiver Kompetenzen einigen.

Il contributo si pone l’obiettivo di presentare pratiche di educazione linguistica integrata, con particolare attenzione alla didattica delle lingue “successive”. Si tratta di percorsi già sperimentati, così come di proposte elaborate nell’ambito di piani di formazione in servizio, come il piano “Educazione linguistica e letteraria in un’ottica plurilingue”, seguendo quel principio della pluralità degli apporti che non ignora la necessità di accordarsi su linguaggi e strumenti per la promozione di competenze specifiche, trasversali, metalinguistiche, metacognitive.

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article