La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Che manual per imprender rumantsch ladin obain: Welcher Weg führt zum Vallader, bitte?

Mevina Puorger Pestalozzi
Zürich

In diverse città svizzere si insegna il romancio all’università o in corsi per adulti. Nei due contributi seguenti Mevina Puorger Pestalozzi espone cosa significa insegnare la lingua e, dall’altra parte, voler studiarla con una scelta di manuali molto contenuta, esercitarla sul territorio e scoprirla mediante testi letterari.

Es ist kein Geheimnis: Die Lehrbücher und Lehrpersonen für unsere alten und neuen Sprachen haben uns sehr geprägt. Die Bilder des alten Roms auf der lateinischen Grammatik, das warme Bordeaux des Italienischbuchs, die Tabellen aus dem Französischbuch, die feinen Hände der Englischlehrerin. In die Erinnerungen drängt sich das sonnendurchflutete Schulzimmer, durchmischt vom Teegeruch aus der Tasse während des Lernens der Vokabeln daheim. Unsere Lehrbücher der Fremdsprachen führten uns alle an die Orte des Geschehens, nahmen uns an die Hand und zeigten uns in Freude das Fremde, das wir in derer Sprache erkunden durften. – Soll dies das Ziel sein? […]

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article