La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

FINESTRA I

Let's go digital!

Andrea Lustenberger & Sylvia Nadig
PH ZUG

We currently live in a digitalised world in which novel skills are important. Therefore, as educators we need to prepare pupils, pre-service teachers and teachers for the challenges of the 21st century. There are many ways to cater for these. In this article we will embrace the use and added value of tablets in English in primary school and teacher education, and present projects on both levels.

 

Gezielte und kritische Wissensbeschaffung, ortsunabhängiges Arbeiten, digitale Aufbereitung der Materialien, neue Strategien der Zusammenarbeit und Kommunikation – dies sind Schlüsselkompetenzen der heutigen Zeit. In einer Zuger Primarschule und an der PH Zug werden sie in einem Tablet-Projekt ins Zentrum gerückt.

Die Wahl fiel deshalb auf Tablets, weil sie gegenüber Laptops mobiler, leichter und schneller einsetzbar sind. Ausserdem ist eine Mehrheit der Primarschulkinder bereits mit Tablets vertraut, denn wie die MIKE-Studie (Suter et al., 2015) aufzeigt, ist in drei Vierteln der Haushalte mit Kindern in der Schweiz ein Tablet verfügbar. Kinder haben heutzutage eher ein Tablet im eigenen Zimmer als einen Computer oder Laptop. Im Unterricht sind Tablets ideal für ortsunabhängiges Arbeiten, was neue Unterrichtmöglichkeiten eröffnet: so zum Beispiel Actionbound – eine interaktive Schnitzeljagd, die sich bestens für Aktivitäten im ganzen Schulareal eignet. 

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article