L’usage du Portfolio européen pour les enseignants en langues en formation initiale (PEPELF) dans la formation des stagiaires en didactique de l’allemand
Marianne Jacquin | |
Ziel des Beitrags ist es, einen Überblick zu vermitteln über die Art und Weise, wie die DAF-Didaktiker und Praxisausbilder am IUFE den EPOSA an ihre spezifischen institutionellen Bedürfnisse angepasst haben. Es geht genauer darum, anhand der Analyse von fünf Interviews Vor- und Nachteile dieses Ausbildungsinstrumentes aus Sicht der Praxisausbilder zu erfassen. Wir zeigen, welche Vorstellungen diese über die möglichen Funktionen des EPOSA haben, wie sie in der Ausbildung damit arbeiten und welche Schwierigkeiten ihnen dabei begegnen. | Lors de l’intégration de la formation des enseignants du secondaire (IUFE) à l’Université de Genève en 2008, le groupe des didacticiens des langues étrangères (désormais LE) a décidé d’introduire le Portfolio européen pour les enseignants en langues en formation initiale (PEPELF)1 comme outil d’(auto) évaluation de la pratique. |
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