La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Erfolgreich integrieren

Materialien zur Ermittlung schulsprachlicher Ressourcen in der Erstsprache neu zugezogener Schülerinnen und Schüler

Mathilde Gyger, Brigitte Heckendorn-Heinimann, Maria Kassis-Filippakou & Ursula Ritzau
PH FHNW

Placing newly-arrived children and adolescents appropriately in Swiss schools while accounting for their school knowledge and skills in their first language is increasingly relevant for schools with regard to rising numbers of refugees. In the coming two years, the FHNW School of Education and the publisher “Schulverlag plus” will develop materials for the assessment of school-related linguistic competences of newly-arrived children and adolescents who do not speak German. The new product is a successor to the publication „Erfolgreich integriert?“ (Gyger & Heckendorn, 1999) and includes the template „Kopiervorlagen Aufnahme und Einschulung“.
The material enables observation and assessment of linguistic knowledge and skills in the most relevant immigrant languages of Switzerland today. It is primarily directed at teachers specialized in German as a second language and mother tongue instructors and interpreters. This contribution presents some of the basic conceptual considerations related to the development of the material.

Viele neu zugezogene Kinder und Jugendliche nicht-deutscher Erstsprache kommen mit schulsprachlichen Kompetenzen in die Schweiz. Es ist von Vorteil, wenn bei der Einschulung in die aufnehmende Schweizer Regel- oder Integrationsklasse, mit zusätzlicher Förderung in Deutsch als Zweitsprache, bereits vorhandene Schulerfahrungen bzw. erstsprachliche Kompetenzen berücksichtigt werden. Das Alter allein ist ein ungenügender Indikator für bereits vorhandene Schulerfahrungen. Eine 12-jährige Schülerin mit 2 Jahren Schulerfahrung bringt andere schulische Voraussetzungen mit und benötigt andere Unterstützungs- und Förderangebote (Unterricht Deutsch als Zweitsprache, u.U. Angebote in schulischer Heilpädagogik oder ergänzenden Unterricht in der Erstsprache) als eine 12-Jährige mit 6 Jahren Schulerfahrung. Die individuellen schulischen Voraussetzungen der Kinder und Jugendlichen in Erfahrung zu bringen, ist jedoch nicht so einfach.  […]

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