La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Diskurse in und um Willkommensklassen Best practice und Desiderata aus der Innen- und Außenperspektive

Karin Madlener Basel
& Andrea Ender
Salzburg

Basée sur des extraits d’interview menés avec trois enseignantes expertes, notre contribution esquisse certains enjeux en vue de la conception et de la réalisation des dites Willkommensklassen ou Sprachstartklassen visant l’intégration linguistique et scolaire d’adolescents récemment immigrés. Nous nous focalisons sur les options concernant l’enseignement linguistique, l’intégration des matières scolaires de base et le passage vers les classes d’éducation générale ou professionnelle, ainsi que sur les défis que pose notamment l’intégration des adolescents illettrés. Ces données font partie d’un projet plus large visant la documentation d’expériences, d’attitudes, de connaissances et de desiderata d’un échantillon d’enseignants, d’apprenants et de décideurs, ainsi que la réflexion, du point de vue des sciences de l’acquisition et de l’enseignement des langues, de ces discours au sein et à l’égard de classes d’intégration, en vue d’options d’évaluation et de développement continu.

Wie kann den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die im Zuge der aktuellen Migrationsbewegungen kurzfristig Zuflucht und gegebenenfalls auch längerfristige Lebensperspektiven in den deutschsprachigen Ländern suchen, im Hinblick auf soziale Teilhabe ein angemessener Zugang zu Sprache und Bildung ermöglicht werden? Da die Bildungssysteme keinen einheitlichen Rahmen für die Sprachbildung von SeiteneinsteigerInnen bieten, sind in den deutschen Bundesländern, in der Schweiz und in Österreich eine Vielzahl von schultypspezifischen curricularen Modellen von Willkommens-, Sprachstart- oder Integrationsklassen entwickelt worden, die erst neuerdings verstärkt fachwissenschaftlich begründet, begleitet und evaluiert werden (vgl. Ansätze in Mavruk & Wiethoff, 2015; Benholz, Frank & Niederhaus, 2016). Wir haben im Juli 2016 drei ausgewählte Lehrende (L1, L2, L3) aus Willkommensklassen für Jugendliche in Berlin getroffen und Fragen zu ihrem Lehrkontext und zu den Lernkontexten ihrer Schülerinnen und Schüler diskutiert. […]

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article