Introduction | Einleitung |
La discussion sur le rôle que joue l’enseignement de la grammaire dans l’apprentissage des langues étrangères se poursuit depuis au moins deux cents ans. Et il suffit de jeter un coup d’oeil sur les trente à quarante dernières années – et sur les changements de paradigmes qui les ont marquées – pour se rendre compte que le débat est loin d’être clos. Les vues continueront sans doute à diverger sur les rapports exacts entre connaissances linguistiques explicites et maîtrise implicite de la langue et, partant, sur la question de savoir s’il faut privilégier un enseignement basé d’abord sur des exercices structuraux ou, au contraire, se concentrer essentiellement sur les contenus et sur des activités textuelles. Hannelore Pistorius | Seit mindestens zweihundert Jahren wird über Rolle und Bedeutung der Grammatikvermittlung beim Fremdsprachenlernen diskutiert. Wenn man nur die letzten dreissig bis vierzig Jahre mit ihren verschiedenen Paradigmawechseln und den daraus resultierenden gegensätzlichen Einschätzungen von explizitem Sprachwissen versus implizitem Sprachkönnen, von grammatik- oder strukturorientierten vs. inhalts- oder textorientierten Aktivitäten im Unterricht betrachtet (vgl. die Übersicht im Artikel von E. Kwakernaak), dann wird klar, dass es letztlich gar keine allgemeinverbindliche Antwort auf die Frage nach dem Nutzen grammatischer Reflexion geben kann. Angeregt durch neuere (oder neu entdeckte und interpretierte) Erkenntnisse aus Spracherwerbsforschung, Lern- und Gedächtnispsychologie, suchen Linguisten wie Praktiker heute eher nach realisierbaren Unterrichtskonzepten, in die viele der theoretischen Überlegungen eingeflossen sind. Es schien uns deshalb wichtig, diesen verschiedenen Ansätzen nachzugehen, ohne dabei gleich Aussagen über vermutliche Tendenzen im Fremdsprachenunterricht zu machen. Bewusst haben wir Überschneidungen, kontroverse Meinungen und Lücken nicht überbrückt; wir hoffen, auf diese Weise leichter ein Gespräch unter unseren Lesern anzustossen und würden uns freuen, in einer späteren Nummer das Thema noch einmal aufgreifen und durch einen Blick auf Lehrpläne und Projekte in Schweizer Schulen und anderen Ausbildungsstätten ergänzen zu können. [...] Hannelore Pistorius |
Testo completo dell’articolo / Texte complet de l’article / Vollständiger Artikeltext / Full Text (pdf)