Die Ausbildung der L2-Lehrpersonen in der Schweiz / La formation des enseignants de L2 en Suisse
Erste Schritte auf einem langen Weg / Premiers pas sur une route encore longue
Ida Bertschy | |
Die Sondernummer zur Ausbildung von L2-Lehrerinnen und –lehrern in einem schweizerischen Kontext und an neu definierten Ausbildungsinstitutionen, den Pädagogischen Hochschulen, erscheint hier als ein interessantes Panorama von Beiträgen, welche alle das gleiche Ziel verfolgen: die Eckpunkte, Ziele und Kernkonzepte (Strukturen, Rahmenbedingungen, pädagogische und didaktische Inhalte und Schwerpunkte, Berufskompetenzen...) einer zukunftsorientierten sprachlich kommunikativen Grundausbildung der Fremdsprachen-Lehrpersonen zur Diskussion stellen. Wir finden vor allem Entwürfe und erste Zwischenergebnisse, wenig Definitives und wenig Einheitliches, sondern bloss erste Bauelemente und Wegweiser. Ob und wann sie auf dem momentan besonders schwierigen und instabilen Gelände des schweizerischen Sprachenkontextes einen sinnvollen Bau ergeben können, bleibt offen und erfordert Koordinationsarbeit. Es kann und soll sicher nicht ein einzelner Bau entstehen, sondern ein facettenreicher Gebäudekomplex, dessen Architektinnen und Architekten interkulturell und mehrsprachig sein werden, so eben wie es die Schweiz nach innen und aussen sein möchte. | Ce numéro spécial consacré à la formation des enseignants de L2 dans le contexte suisse propose un panorama de contributions autour des nouvelles Hautes Ecoles Pédagogiques (HEP). Tous les articles ont le même but: discuter les points de repère, les objectifs et les concepts centraux d’une formation de base tournée vers l’avenir. Nous trouvons dans ces contributions surtout des projets et des premiers résultats provisoires. Conduiront-ils à une construction valable sur le terrain particulièrement difficile et instable du contexte des langues suisses? Cela exigera un grand travail de coordination: ce n’est pas en effet une seule construction qui peut et doit naître, mais un ensemble de bâtiments à facettes multiples dont les architectes seront interculturels et multilingues. |
Testo completo dell’articolo / Texte complet de l’article / Vollständiger Artikeltext / Full Text (pdf)