La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Poor relation or cutting edge?

Language teaching in adult education in Switzerland

Mike Makosch
Zürich

In mancher Hinsicht ist der Erwachsenenbildungssektor im Fremdsprachenbereich fortschrittlich. Die unterschiedlichen Bedürfnisse und die Freiwilligkeit, mit der Erwachsene Sprachen lernen, zwingen die Anbieter dazu, die Lernenden ins Zentrum zu stellen und ihre Ziele transparent und überprüfbar zu gestalten. Lehrpersonen müssen offen und flexibel auf die Bedürfnisse eingehen können. Der Weg zum Kunden ist kurz, der Wettbewerb intensiv, und finanzielle Kriterien spielen bei der Qualitätskontrolle eine grössere Rolle als im öffentlichen Schulsektor. Oft sind die Praktiker des Sprachunterrichts nahe bei der Arbeitswelt. Die ErwachsenenbildnerInnen streben danach, sich beruflich zu entwickeln und weiter zu qualifizieren. In Zukunft sind klarere Laufbahnstrukturen für Sprachlehrpersonen in der Erwachsenenbildung absehbar. Es ist nicht anzunehmen, dass solcherart qualifizierte Lehrpersonen durch angeblich revolutionäre computerbasierte Lernkanäle abgelöst werden. Sprachenlehrpersonen im Erwachsenenbildungsbereich sind also nicht die armen Verwandten, sondern die Avantgarde des Berufsstandes. (Red.)

Beauty is in the eye of the beholder, and so is the value and professional status of language teaching in adult education in Switzerland. Views on the contribution made to the field by those engaged in language teaching to adults diverge greatly according to the perspective taken. Much received opinion gravitates towards considering language teaching in adult education as the poor relation, the unqualified, unregulated and unimportant end of the language teaching profession where private institutions dominate an opaque market. On the other hand, an increasing number of practitioners in all fields of education appreciate the innovative, international and informed professionalism to be found in this flexible out-of-school sector of education.

Characteristics of language teaching in adult education
In this short overview of language teaching in adult education I shall be assuming that we are talking about adult education as that sector of education which addresses all those beyond school leaving age who are not engaged in tertiary or higher education. This sector of education is characterised by the following key factors which all have a direct influence on curriculum design, modes of delivery and teacher behaviour [...]

Testo completo dell’articolo / Texte complet de l’article / Vollständiger Artikeltext / Full Text (pdf)