Vier Jahre unterwegs
Die Evaluation Englisch in den 6. Klassen von Appenzell Innerrhoden
Ursula Schaer | |
The article reports about an evaluation study carried out in the Canton of Appenzell Innerrhoden with 6th graders who had been exposed to four years of English classes. The study sought to describe the project’s strengths and the possibilities for development. It comprised a teacher and a learner questionnaire as well as a test assessing the learners’ reading and listening comprehension and their writing skills. In addition, two learners per class underwent a speaking test. The learners performed remarkably well in the receptive part of the test; in the productive part, the content communicated rather than formal correctness was in focus. Teachers tended to judge their learners’ competence more on the basis of accuracy. The authors recommend that teachers adapt their expectations accordingly. Further conclusions concern task-based learning approaches and materials as well as teacher training. (ed.) | Seit Schuljahresbeginn 2001/02 wird an den Appenzell-Innerrhodner Primarschulen ab der 3. Klasse Englisch unterrichtet. Vor den Sommerferien 2005 wurde in allen sechsten Klassen des Kantons nach vier Jahren Unterricht eine zweite Evaluation des Projekts durchgeführt, nachdem dieses bereits 2003, nach 2 Jahren Englischunterricht, evaluiert worden war (Schaer / Bader, 2003). Forschungskontext Seit der Studie von Blondin et al (1998), die erstmals Ergebnisse und Empfehlungen der Forschung zum Fremdsprachenunterricht auf der Primarstufe darstellte, ist das Interesse an empirischer Forschung in diesem Bereich im europäischen Kontext gewachsen. So wurden in Deutschland (Sachsen), Italien, Irland, den Niederlanden, Schottland, Norwegen und Schweden Lernstandserhebungen am Ende der Primarstufe durchgeführt (Edelenbos / Kubanek-German, 2004: 4). Allerdings waren die dabei eingesetzten Tests noch nicht an die Niveaus des Europäischen Referenzrahmens gekoppelt. Dies bedeutet, dass die Resultate noch nicht über die Landesgrenzen hinweg verglichen werden können. |
Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article
- Abbonati! / Abonnez-vous! / Babylonia abonnieren! / Take a subscription!
- Acquista l’articolo in pdf! / Achetez l’article en pdf! / Kaufen Sie den Artikel in PDF-Format! / Buy the article in PdF! (CHF 6.-)




