The linguistic and educational integration of children and adolescents from migrant backgrounds
David Little | |
Die Integration von Migranten und Migrantinnen in den Aufnahmeländern, ist für den sozialen Zusammenhalt von fundamentaler Bedeutung und daher ein zentrales Anliegen des Europarats. Das Europaratsprojekt „Languages in/for Education“ will einen Beitrag zu diesem sozialen Zusammenhalt und zum interkulturellen Dialog leisten, indem es mehrsprachige und interkulturelle Ausbildung fördert und fordert. Ein besonders wichtiges Anliegen ist die Entwicklung von praktischer Sprachkompetenz in der Schulsprache und von konkreten Hilfestellungen für diejenigen, denen die Schulsprache Schwierigkeiten bereitet. Eine der Expertengruppen des Projekts konzentriert sich hier auf die sprachliche und schulische Integration und von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Der Autor des Beitrags erstellte in Konsultation mit einer grossen Anzahl von Expertinnen und Experten der Mitgliedsstaaten des Europarats ein Konzeptpapier, das im Rahmen einer Konferenz der Vertreter der Regierungen der Mitgliedstaaten in Genf im November 2010 zusammen mit sechs Begleitstudien vorgestellt wurde. | The integration of migrants in their host society is one of the Council of Europe’s major concerns because it is fundamental to social cohesion. The Council’s project ‘Languages in/for Education’ aims to contribute to social cohesion and intercultural dialogue by promoting what it calls ‘plurilingual and intercultural education’. It is particularly concerned to foster the development of effective competences and skills in the language of schooling and is committed to addressing the needs of those for whom the language of schooling poses problems. One of the expert groups established by the project is concentrating on the linguistic and educational integration of children and adolescents from migrant backgrounds. At the intergovernmental conference held in Geneva in November 2010 the project launched a concept paper written by the present author in consultation with a large number of experts from different Council of Europe member states, together with six supporting studies. This article summarises the concept paper and introduces the supporting studies. |
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