Grammatik und Sprechen im Fremdsprachenunterricht
Erik Kwakernaak | |
Malgré l’orientation communicative prise par l’enseignement des langues étrangères durant les vingt dernières années, nous ne disposons toujours pas, à l’heure actuelle, d’une méthode didactique praticable permettant de développer efficacement les compétences orales des élèves. Or, il s’avère qu’il est indispensable d’avoir recours à une grammaire spécifique de l’expression orale. Celle-ci introduira les nouvelles formes et structures selon un procédé inductif, sans pour autant négliger la perspective explicite (focus on form), elle avancera à petits pas tout en respectant les séquences d’acquisition naturelles, et elle ne fera pas le détour par l’entraînement grammatical écrit. Kwakernaak plaide ainsi pour la réintégration de l’oral (écouter et parler) dans nos classes de langue. | Ziel des Grammatikunterrichts war immer schon das Schreiben. Auch die heutige Praxis des schulischen Fremdsprachenunterrichts richtet sich nicht – zumindest nicht direkt – auf das Sprechen. Grammatik wird vorwiegend schriftlich geübt. Der grammatische Leistungsunterschied zwischen der schriftlichen und der mündlichen Produktion ist gross. Grammatikfehler werden beim Schreiben korrigiert und in Prüfungen angerechnet, beim Sprechen viel weniger oder kaum. Die Brücke zwischen beiden Bereichen zu schlagen, wird selten systematisch versucht. Die Grammatik, die die Schüler beim Sprechen produzieren, ist ein weitgehend zufälliges Nebenprodukt der Grammatik, auf die beim Schreiben relativ viel Lernzeit und Lernenergie verwendet wird. |
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