Einführung | Introduzione |
Der thematische Teil des vorliegenden Heftes besteht aus zwei Sektionen: die erste ist dem skeptischen hermeneutischen Ansatz gewidmet, der heute auf eine über fünfzehnjährige Entwicklung zurückblickt, die hier nicht vollständig dokumentiert werden kann (Auswahlbibliographie aber: www.babylonia.ch/httpdocs/fileadmin/user_upload/documents/2005-1/biblio.pdf); die zweite Sektion enthält Beiträge, die zwar nicht dem hermeneutischen Ansatz entspringen, mit ihm aber die Sorge gemeinsam haben, dem pragmatisch-kommunikativen nach einer linearen Progression aufgebauten Unterricht durch einen handlungsorientierten Unterricht und durch die Förderung der Selbstständigkeit des Einzelnen entgegenzuwirken, in der Einsicht, dass die Vorbereitung auf die Komplexität und Unvorhersehbarkeit der globalisierten Welt nicht durch das Üben innerhalb von im voraus geplanten Rollen geschehen kann: der erste der beiden Beiträge betrifft die Entwicklung des Schreibvorgangs in der Fremdsprache als asynchrones Gespräch im Forum im Netz (Piccardo), der zweite eine Form von Literaturunterricht, in dem die Lerner den Text „duzen“, auseinander nehmen und neu schreiben – und sozusagen Besitz von ihm nehmen (Yaiche). [...] Silvia Serena | La parte tematica del numero si articola in due sezioni: la prima è dedicata all’approccio ermeneutico scettico, che nel corso degli ultimi quindici anni ha segnato in modo talmente profondo il mondo della didattica delle lingue, da imporre la necessità di offrire ai lettori un giro d’orizzonte - per quanto incompleto - sulle sue applicazioni (per approfondimenti:www.babylonia.ch/httpdocs/fileadmin/user_upload/documents/2005-1/biblio.pdf); la seconda parte presenta due contributi che, anche se non collegati all’approccio ermeneutico, ne condividono la preoccupazione di sviluppare l’autonomia di pensiero del singolo e di contrastare l’illusione che un insegnamento pragmatico-comunicativo, fondato su una progressione lineare e sull’assunzione di ruoli in situazioni preordinate e prevedibili, possa preparare ad usare la lingua in un mondo complesso, globalizzato e imprevedibile: il primo contributo riguarda il processo di costituzione del testo scritto nel dialogo asincrono di un forum in lingua straniera (Piccardo), il secondo un insegnamento della letteratura nel quale i discenti si impossessano, per così dire, del testo letterario, scomponendolo, ricomponendolo e riscrivendolo (Yaiche). [...] Silvia Serena |
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