Cognitive and metacognitive aspects of the L2 reading process
Research and teaching perspectives
Karen Schramm | |
Dieser Beitrag thematisiert das zweitsprachliche Lesen expositorischer Texte als kognitiven und metakognitiven Prozess. Im Hinblick auf die Lehrperspektive werden ausgewählte Untersuchungen zu den Unterschieden zwischen erst- und zweitsprachlichen Lesern und zwischen mehr und weniger erfolgreichen zweitsprachlichen Lesern zusammengestellt. Zunächst wird dabei ein kurzer Überblick über die kognitiven Prozesse gegeben, die an der Konstruktion eines mentalen Modells und einer propositionalen Textbasis beteiligt sind. Danach werden aktuelle Studien vorgestellt, die entweder das Strategiebewusstsein und den wahrgenommenen L2-Lesestrategieeinsatz fokussieren oder die Steuerung und Kontrolle des L2-Leseprozesses thematisieren. Aus den beschriebenen kognitiven und metakognitiven Prozessen werden jeweils Empfehlungen für den zweitsprachlichen Leseunterricht abgeleitet. | 1. Introduction The second language (L2) reading teacher can benefit from understanding the complex cognitive and metacognitive processes involved in reading expository texts and from exploring the particular challenges that arise for L2 readers as opposed to first language (L1) readers. This knowledge is helpful for diagnosing reading difficulties and for planning cognitive and metacognitive reading strategy instruction. From a teaching perspective, this paper therefore gives a brief overview of the differences between L1 and L2 reading, and links them to concrete teaching suggestions aimed at the various processing levels. Section 2 begins by presenting cognitive perspectives for teaching L2 reading; it is partly based on Schramm (forthcoming). Section 3 turns to a discussion of metacognitive aspects. 2. Cognitive teaching perspectives 2.1 Reading as a cognitive process
[...] |
Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article
- Abbonati! / Abonnez-vous! / Babylonia abonnieren! / Take a subscription!
- Acquista l’articolo in pdf! / Achetez l’article en pdf! / Kaufen Sie den Artikel in PDF-Format! / Buy the article in PdF! (CHF 6.-)