"Ils vont tout mélanger" oder "L'allemand, ça aide pour l’anglais"?
Bericht aus dem Atelier Westschweiz - Deutsch vor Englisch
Claudine Brohy | |
Riassunto Il 24 ottobre 2009, durante la giornata del Forum delle lingue seconde in Svizzera, svoltasi all’Alta scuola pedagogica di | Zusammenfassung Während der Tagung des Forums Fremdsprachen Schweiz über die Implementierung der integrativen Fremdsprachen- und Mehrsprachigkeitsdidaktik und die Erfahrungen und Umsetzungen in der Schweiz, am 24. Oktober 2009 an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, wurde in drei Ateliers die Situation, die Herausforderungen und Projekte in drei der vier erziehungspolitischen Regionen der Schweiz besprochen, und zwar in der Ost- und Nordwestschweiz, vor allem in den sechs Passepartout-Kantonen, und in der Westschweiz. Der Beitrag fokussiert auf den Stand der Diskussionen in der Westscheiz, die spezifische Sprachenfolge Französisch-Deutsch-Englisch, die Westschweizer Institutionen und Kommissionen, welche die integrierte Didaktik umsetzen (müssen), im Hinblick auf den neuen Westschweizer Lehrplan PER, den Anfordungen an die neuen Lehr- und Lernmittel, den pädagogischen Innovationen und den Transfers zwischen den zu erlernenden Sprachen. |
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