Einführung | Introduzione |
Als vierte Nummer der Serie über die Sprachen in der Schweiz hat dieses Heft die deutsche Sprache und Kultur in der Schweiz zum Thema. Das Zielpublikum der Beiträge in diesem Heft sind im Wesentlichen DeutschlehrerInnen in den nicht deutschsprachigen Landesteilen, Deutsch-als-Zweitsprache-LehrerInnen und Personen im Ausland, die sich näher über die Situation des Deutschen in der Schweiz informieren wollen. Verschiedene Artikel können als Hintergrundinformationen (z.B. im Werkstattunterricht) auch im DaF- oder DaZ-Unterricht verwendet werden oder enthalten Anregungen für Unterrichtseinheiten im ordentlichen Deutschunterricht (Landeskunde). Die AutorInnen der Artikel haben versucht, das Thema von den verschiedensten Seiten her zu beleuchten. […]
Hanspeter von Flüe-Fleck | Quale quarto numero della serie sulle lingue presenti in Svizzera, questo quaderno affronta il tema della lingua e della cultura tedesca. Il pubblico a cui si rivolge è costituito prevalentemente dagli insegnanti di tedesco che operano nelle altre regioni del paese e da tutte le persone interessate, in particolare all’estero, che vogliono informarsi circa la situazione del tedesco in Svizzera. Diversi articolo forniscono informazioni di fondo che possono facilmente essere utilizzate in tutte le forme d’insegnamento del tedesco, anche inteso come lingua prima quando si volesse affrontare le dimensione culturale. Gli autori hanno cercato di discutere la tematica da angolature diverse. […]
Hanspeter von Flüe-Fleck |
Introduction | |
Comme quatrième volet de la série sur les langues présentes en Suisse, ce cahier de Babylonia aborde la langue et la culture allemande. Les lecteurs auxquels il s’adresse sont pour la plupart des enseignants d’allemand actifs dans les autres régions linguistiques du pays, et toutes les personnes intéressées, en particulier à l’étranger, qui veulent s’informer sur la situation de l’allemand en Suisse. Différents articles fournissent des explications de fond qui peuvent facilement être utilisées dans toutes les formes d’enseignement de l’allemand, également dans le cas de L1 si l’on veut traiter l’aspect de la dimension culturelle. Les auteurs se sont efforcés de traiter le sujet sous des angles différents. […]
Hanspeter von Flüe-Fleck | |
Testo completo / Texte complet / Vollständiger Text / Full Text (pdf)