La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Il numero più recente

2017 - N1

Langues & réfugiés
Sprachen & Geflüchtete
Lingue & profughi
Linguas & fugitivs
Languages & refugees  

Responsabili di redazione per il tema:
Verantwortliche für den thematischen Teil:
Responsables de rédaction pour le thème:
Responsabels per la part tematica:

Amelia Lambelet, Elisabeth Peyer 
& Zorana Sokolovska


IDT 2017

XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT 2017)
31. Juli – 4. August 2017, Fribourg/Freiburg, Schweiz
www.idt-2017.ch

Fokus – Zielgruppenspezifische Veranstaltungen (SIGs) – Montag 31. Juli 2017

(http://www.idt-2017.ch/index.php/fachprogramm/zielgruppenspezifische-arbeitsgruppen)

Den Auftakt zum Fachprogramm der IDT 2017 bilden am Montag, den 31. Juli 2017 neu zielgruppenspezifische Veranstaltungen, die sich schwerpunktmäßig der sprach- fach- und bildungspolitischen Dimension von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) widmen.

Diese Veranstaltungen sollen als Chance genutzt werden, um Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftler, bildungs- und sprachpolitische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger sowie ein breiteres Publikum miteinander zu folgenden Themen ins Gespräch zu bringen:

-      DaZ im Kontext der Migration und Integration

-      Bildungskooperation und der Förderung des Deutschen weltweit

-      konzeptuelle und bildungspolitische Grundlagen, Lehrpläne und Lernziele, Lernkonzepte und Lernformen, Lehrerprofile, Lehreraus- und –weiterbildung

-      Rolle der Forschung und Kooperation für die Fachentwicklung

Ziele des Austausches sind die Standortbestimmung, programmatische Entscheidungen und die Erarbeitung von Leitlinien zu deren Umsetzung.

Vom Gesamtkonzept der Tagung her schreibt sich der Montag in den Teil Deutsch lehren, Deutsch lernen: Fokus Planung und Steuerung ein. Die Erarbeitung der Inhalte, sowie von Fragen, Empfehlungen und Forderung zu den verschiedenen Themenbereichen erfolgt vor der Tagung durch Expertengruppen. Diese werden am Montag in verschiedenen parallelen Workshops den Teilnehmenden vorgestellt und mit ihnen diskutiert. Die Ergebnisse fließen in die sprachpolitische Resolution der IDT 2017 ein, die in diesem Zusammenhang als Grundlage für eine zeitgemäße Sprachenpolitik und Sprachpraxis erarbeitet wird.

Einschreibungsgebühren für ausschließlich für den Montag:

Standard CHF 280.- / Studierende und Doktorierende CHF 140.- (Zugang zu Expertenarbeitsgruppen und Podien und auch zur Eröffnung, den Angeboten der Aussteller und zum restlichen Fachprogramm Montag)

Für die gesamte Tagung: Standard CHF 540.- / Studierende und Doktorierende CHF 280.-

Ende der online Einschreibung: 15.06.2017, 18:00

http://www.idt-2017.ch/index.php/teilnahme/anmeldung


Appel à contributions | Call for papers

Musique et chanson dans l'enseignement des langues

Musik und das Lied im Fremdsprachenunterricht

Appel à contributions

La musique, notamment par la pratique du chant et l'analyse de chansons, apporte une contribution originale et intéressante au développement des compétences linguistiques et culturelles. Ceci est largement reconnu. Mais pour quelles raisons en est-il ainsi? Comment intégrer de manière adéquate la musique et la chanson dans les activités concrètes de la classe, en cohérence avec les orientations didactiques actuelles ?

Ce sont ces questions que Babylonia souhaite mettre au cœur de son numéro 3/2017. 

Nous nous réjouissons de recevoir une brève description de votre projet accompagnée de vos coordonnées jusqu’au 15 mars 2017  aux deux adresses suivantes : catherine.mueller1@remove-this.fhnw.ch, Jean-Francois.dePietro@remove-this.irdp.ch.

Les personnes qui auront envoyé une proposition seront informées début avril si celle-ci est retenue ou non et recevront alors toutes les instructions pour la rédaction des textes. Ceux-ci devront nous être remis le 15 juin 2017 au plus tard.

Appel à contributions (FR /DE / EN)

Call for papers

Die Musik – insbesondere der Gesang und die Analyse von Liedern – leistet einen originellen und interessanten Beitrag zur Förderung sprachlicher und kultureller Kompetenzen. Warum ist dem so? Wie kann man Musik und Lieder angemessen in konkrete Unterrichtssequenzen einbauen? Welche Rolle nimmt die Musik neben aktuellen didaktischen Tendenzen ein?

Auf solche Fragen will die Nummer 3-2017 von Babylonia antworten. 

Passt Ihr Projekt dazu? Dann freuen wir uns auf einen Kurzbeschrieb und Ihre Kontaktdaten bis am 15. März 2017 an folgende Mailadressen: catherine.mueller1@remove-this.fhnw.ch, Jean-Francois.dePietro@remove-this.irdp.ch.

Wir werden Sie Anfang April kontaktieren und Sie über den Redaktionsentscheid wie auch über die weiteren Schritte informieren.

Call for papers (FR /DE / EN)

 



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