La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

2018 - N2

 

Sprache und Sachfach integriert lernen: CLIL neu gedacht
Integrating subject and language learning: Re-thinking CLIL
Imparare una lingua e una materia in modo integrato: ripensando il CLIL
Apprendre une langue et une discipline de manière intégrée: repenser le CLIL

Responsabili di redazione per il tema:
Verantwortliche für den thematischen Teil:
Responsables de rédaction pour le thème:
Responsabels per la part tematica:

Daniel Stotz, Claudia Bartholemy & Ingo Thonhauser

Lingua
Articolo

Lingue
Riassunto

Sommario

Editoriale / Editorial

Sommario / Inhalt / Sommaire / Cuntegn

Introduction | Einleitung
Daniel Stotz, Claudia Bartholemy & Ingo Thonhauser

TEMA

 

 

 

 

Learning a language through other subjects: some principles
Daniel Stotz & Ute Massler

 

 

 

 

An interview with Do Coyle
Interviewed by Claudia Bartholemy

 

 

 

 

Integrating everyday language with conceptual development across the CLIL pathway
Tarja Nikula & Josephine Moate

 

 

 

 

Quelle frontière entre enseignement bilingue et enseignement de la langue orienté vers le contenu? Insertion curriculaire et moyens d’enseignement
Laurent Gajo, Gabriella Steffen, Audrey Lauer-Freytag & Ivana Vuksanović

 

 

 

 

Von Nomaden, Oasen und Wüsten. Nachdenken über Lehrpersonen-Fortbildungen im CLIL-Bereich
Claudia Bartholemy

 

 

 

 

Ein empirisch-quantitativer Blick auf „typische“ CLIL-Schüler(innen) und ihre Entwicklung
Dominik Rumlich

 

 

 

 

DIDATTICA

Integration of languages and subject areas in global projects: a proposal integrating Social and Natural Science, Basque, Spanish and English
Ane Ortega & Maria Jesùs Anakabe

 

 

 

 

explore-it: comprendre la technique – Technik begreifen – in der Fremdsprache!
Sandra Tinner

 

 

 

 

CLIL in heterogenen Primarschulklassen 
Silvia Frank Schmid

 

 

 

 

CLIL-Unterricht in Polen
Małgorzata Bielicka

 

 

 

 

CLILling me softly… 
Laura Loder Buechel

 

 

 

 

Content and Language Integrated Learning (CLIL) Musik – ein Plädoyer trotz Herausforderungen in der Praxis
Gabriele Noppeney & Charlott Falkenhagen

 

 

 

 

What Can CLIL Learn from Immersion?
Colin Browne

 

 

 

 

Zweisprachiger Unterricht – nous aimons ce que nous faisons. Ein Gespräch
Kathrin Jonas Lambert & Luca Pession

 

 

 

 

«Apprendre deux choses en même temps sans s’en rendre compte.» 
Interview mit Nikolai Höfer zu einem CLIL -Projekt an der Steinerschule in Genf 

Nikolai Höfer & Ingo Thonhauser

 

 

 

 

IL RACCONTO

Grà – di Elisa Maringola

3 domande a.... Verio Pini

Italiano e romancio in Svizzera

Recensioni

Nuove pubblicazioni

INFORMAZIONI

Agenda e Impressum

In anteprima: Babylonia 3-2018